Skip to main content
von
1970-
1973

1970

Die Klaus Schlenker GmbH wurde am 01.04.1970 von Klaus Schlenker gegründet. Der erste Firmensitz befand sich in einem Bauernhaus in Stuhr-Brinkum.

Das Lieferprogramm umfasste zum damaligen Zeitpunkt die wichtigsten Artikel der Haustechnik im Bereich Sanitär, Heizung und Installation und die Vermarktung erfolgte über die Installateure im Umkreis von rund 100 Kilometern.

1972

1972 wurde der erste Spatenstich für einen Neubau gesetzt. Nach Fertigstellung eines Bürogebäudes mit angrenzender Lagerhalle wurde der gesamte Geschäftsbetrieb in die Gottlieb-Daimler-Straße in Brinkum-Nord verlagert. In den Folgejahren wurde eine Erweiterung der Lagerhalle auf 2000 qm vorgenommen. Ebenso erfolgte eine Aufstockung des Bürogebäudes um 2 ½ Stockwerke sowie eines Penthouses. Ferner wurde das Firmenanwesen um einen Ausstellungspavillon erweitert, der mit dem Bürogebäude verbunden ist. Die Gesamtbetriebsfläche umfasst seither rund 15.000 qm und liegt äußerst verkehrsgünstig nahe der Autobahnabfahrt A1 (Bremen-Brinkum).

Ebenfalls im Jahr 1972 wurde das Unternehmen Mitglied im Einkaufsverband „Nürnberger Bund“ sowie im Großhandelsverband DGH (Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V.). Durch den Zusammenschluss der Verbände „Nürnberger Bund“ und „Nordwest“ im Jahr 2007, gehört die Klaus Schlenker GmbH bis heute der Einkaufskooperation HAGRO an. Diese Kooperation umfasst rund 150 Großhandelsunternehmen und der Vertrieb erfolgt seit jeher auf dem dreistufigen Vertriebsweg.

1973

Bereits 1973 wurde der Lieferumfang durch Saunen, Dampfduschen, Saunaöfen und Zubehör der schwedischen Marke Tylö erweitert.

von
1988-
2012

1988

Durch stetig wachsende Verkaufserfolge übernahm die Klaus Schlenker GmbH am 01. Januar 1988 die Generalvertretung der Firma Tylö AB Schweden für die Länder Deutschland und Luxemburg. Parallel beginnt der Vertrieb der Sauna- und Wellnessprodukte deutschlandweit über den Fachhandel der Branchen Sanitär, Heizung, Elektro sowie über den Schwimmbad- und Saunafachhandel.

Im Bereich der Haustechnik konnte die Klaus Schlenker GmbH mit starken Hausmarken, wie der Serie „Delphis“ sowie dem Werbekonzept „Der Bäderstern“ überzeugen, sich im Markt etablieren und über die Jahrzehnte eine leistungsstarke Alternative für das installierende Handwerk darstellen. Auf einer Ausstellungsfläche von nun mittlerweile ca. 700 qm wurde dem Fachhandwerk und dem Endkunden eine Vielfalt an innovativen, modernen Bädern sowie Produkten der Sauna- und Wellnessbranche präsentiert.

2005

Seit dem Jahr 2005 wird das Unternehmen durch die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Klaus und Carsten Schlenker vertreten und gemeinsam geführt.

2012

Ab Oktober 2012 überträgt die Firma Tylö AB Schweden der Klaus Schlenker GmbH zusätzlich die Generalvertretung für den österreichischen Absatzmarkt.

von
2015-
2020

2015

Anfang 2015 stellt die Klaus Schlenker GmbH den Vertrieb im Bereich der Haustechnik ein, um fortan den Fokus konzentriert auf die stetig wachsende Wellnessbranche zu legen.

Die Produktpalette des Wellnessbereiches wurde ab September 2015 um Artikel aus dem Hause des niederländischen Herstellers Sunshower erweitert, für den die Klaus Schlenker GmbH ebenfalls ab diesem Zeitpunkt die Generalvertretung für den deutschen, österreichischen und luxemburgischen Markt übernahm. Die Zusammenarbeit endete nach über 7 Jahren im Dezember 2022.

2020 bis heute

Am 01. April 2020 begeht die Firma Klaus Schlenker GmbH nach umfangreich ausgeführten Modernisierungsmaßnahmen am Gebäude und diversen Investitionen in eine neu gestaltete, innovative Ausstellung, ihr 50-jähriges Jubiläum mit „neuem Facelift“.

Nach anfänglicher Verunsicherung, bedingt durch die Pandemie, stellt die Firma Klaus Schlenker rasch eine erfreuliche Entwicklung des Wellnessmarktes fest. Die Menschen entwickeln ein großes Interesse an Wellnessprodukten und investieren in ihr Zuhause.

Auch der gewerbliche Teil, nutzt die Zeit des Lookdowns, um seine Hotels und Appartements mit modernsten Wellnessanlagen der Firma Klaus Schlenker GmbH auszustatten.

Showrooms

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Showrooms
in Stuhr und München

 

- Beratungstermine nur nach individueller Vereinbarung -